"Rödentaler Eurofighter" in Rimini
bei den European Veterans Championships 2022

26.06.-02.07.2022

zurück zu NEWS


Mit 2822 Teilnehmern aus 42 Ländern musste der ursprünglich geplante Teilnehmerrekord mit bis zu 6000 Teilnehmern wegen Corona und des Ukrainekriegs relativiert werden. So wurden die russischen und weißrussischen Teilnehmer vom Wettbewerb ausgeschlossen. An insgesamt 110 Wettkampftischen und 36 Trainingstischen wurde in einer von acht Hallen der Messe in Rimini das Event ausgerichtet.


Unsere "Rödentaler Eurofighter" reisten mit ihren Frauen in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in einem Kleinbus an. Nach ca. 10 Std. Fahrt wurde Rimini erreicht. Ein Abstecher zum gebuchten Hotel Bellevue an der Strandpromenade diente der ersten Orientierung. Bei der ab 10 h beginnenden Akkreditierung in der Messehalle wurde der Pflichtteil erledigt. Danach wurden die Hotelzimmer bezogen und ein erster Abstecher in die Altstadt von Rimini unternommen. Mit einem Abendessen am Hafen endete der anstrengende Anreisetag.

evc2022


Am Montag standen für unsere Teilnehmer die Einzel an. Peter Gawollek startete erst um 19:50 h in der AK 70. Michael Kurzendörfer und Klaus Woitzik waren um 13:20 h in der AK 65 am Start. So konnte der Vormittag noch für ein erstes Bad in der Adria genutzt werden.
Michael Kurzendörfer musste sich in seiner 4er Gruppe mit einem Norweger, Dänen und Spanier messen. Alle drei Gegner waren jedoch sehr stark und so blieb nur jeweils ein 0:3 und der damit letzte Platz in der Gruppe.
In der Gruppe von Klaus Woitzik warteten ein Armenier und ein Slowake. Der Italiener war leider nicht angetreten. Der spätere Bronzemedaillengewinner und ehemalige Nationalspieler der UdSSR aus Armenien machte dann kurzen Prozess. Gegen den slowakischen Materialspieler konnte der 1. Satz gewonnen werden. Danach gingen die nächsten Sätze klar verloren.
Für Peter Gawollek gab es in seiner Gruppe ebenfalls nicht viel zu holen. Mit den sehr starken Gegnern aus Italien, England und der Slowakei waren leider nur drei 0:3 Niederlagen möglich. Somit ging es für unsere Teilnehmer im Einzel in die Consolation.

Am Dienstag wurden die Gruppenspiele der Doppel ausgespielt. Die AK 65 und AK 70 begannen beide um 16:30 h. So konnte der Vormittag wieder für Sightseeing genutzt werden.
Peter Gawollek hatte seinen Doppelpartner bereits im Vorfeld ausgewählt. Zusammen mit Walter Kaschubat stand er Paarungen aus der Slowakei, Italien und Schweden gegenüber. Nur im zweiten Spiel gegen die Italiener entwickelte sich ein spannendes Spiel, das aber letztendlich mit 1:3 verloren ging. Gegen die beiden anderen Doppel waren beide chancenlos und verloren jeweils glatt mit 0:3.
Michael Kurzendörfer und Klaus Woitzik hatten nur zwei Spiele, da ein Doppel fehlte. Gegen das türkische Team ging es hin und her und wurde letztlich mit 2:3 etwas unglücklich verloren. In der zweiten Partie lag man bereits mit 0:2 gegen ein italienisches Paar zurück, als diese im 3. Satz aufgeben mussten. So kam man zu einem glücklichen 3:2 und erreichte so die Hauptrunde.

Am spielfreien Mittwoch hatte Peter Geburtstag. An diesem Tag machten wir mit unseren Frauen einen Ausflug nach San Marino. Die gleichnamige Hauptstadt des Zwergstaates mit historischem Stadtkern, seinen Türmen und Stadtmauern, ist eingebettet in einer beeindruckenden Burganlage, die 750 m über dem Meeresspiegel liegt und an diesem Tag von vielen EVC-Teilnehmern besucht wurde.


evc2022

Am Donnerstag wurden Championship und Consolation im KO-System ausgetragen. Bereits um 10:30 h war Peter in der AK 70 in der 1. Trostrunde gegen einen Dänen ausgelost. Jedoch erschien dieser nicht am Tisch und so wurde kampflos die Runde der letzten 64 erreicht. Bereits um 11:30 h war dann die 2. Runde angesetzt. Hier wurde ein Kroate der letzte Einzelgegner von Peter, da er gegen diesen glatt mit 0:3 verlor.
Michael spielte seine 1. Runde in der Trostrunde der AK 65 um 12:00 h gegen einen Engländer. Die ersten beiden Sätze verlor er klar, den 3. und 4. Satz gewann er souverän. Im Entscheidungssatz konnte er sein Niveau leider nicht mehr halten und verlor das Spiel und war somit ebenfalls im Einzel ausgeschieden.
Klaus bekam es um 12:30 h in der 1. Trostrunde mit einem Slowaken zu tun. Zunächst hatte der Slowake die ersten beiden Sätze gewonnen. Dann drehte sich das Spiel und Klaus gewann noch mit 3:2. Die 2. Runde der letzten 64 begann um 16:00 h. Gegner war ein Spieler aus der Türkei. Diesmal wurden die ersten beiden Sätze gewonnen und der 3. und 4. Satz verloren. Der 5. Satz konnte dann mit 11:5 gewonnen werden. Um 18.00 h stand dann das Spiel der letzten 32 gegen einen Franzosen an. Nach einem 1:2 brachte der 4. Satz die Entscheidung. Mit 13:15 schied auch Klaus ein wenig unglücklich nach drei ungenutzten Satzbällen aus.

Der Freitag brachte dann die KO-Spiele unserer Doppelpaarungen. Peter musste mit seinem Partner um 11:30 h gegen zwei Tschechen an den Tisch, gegen die sie chancenlos ausschieden.
Michael und Klaus ereilte dann um 12.30 h das gleiche Schicksal. Nach einem Freilos in der 1. Runde stand ein österreichisches Doppel in der Runde der letzten 64 der Hauptrunde gegenüber. Nach verlorenem 1. Satz in der Verlängerung blieb man mit 0:3 auf der Verliererstraße und schied in der 2. Runde aus.


Am Samstag waren dann die HF und Finals angesetzt. An jeweils einem Tisch für jede AK wurden diese Spiele vor zahlreichen Zuschauern ausgetragen. Die jeweiligen Sieger, Zweit- und Drittplatzierten der Doppel und Einzel wurden in einem würdigen Rahmen mit ihren Medaillen geehrt und gefeiert.

evc2022
alle Ergebnisse See you again in Norway, Sandefjord 2023.
EVC 2022 Video

zurück zu NEWS