Unser Verein ging anno 1973 aus den damaligen Vereinen DJK Oeslau und TSV Waldsachsen hervor. Als neuer Verein mit neuem Namen wurde unsere DJK/TSV Rödental gegründet, die zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich aus einer Fußball-Abteilung bestand.
TT-Abteilungs-Gründer Herbert Kluge Die TT-Abteilung wurde im Jahre 1975 von Herbert Kluge auf der "Igel-Alm" in Waldsachsen ins Leben gerufen. Weitere Gründungsmitglieder waren Winfried Brückner, Hartwig Bühling, Hubert Feiler, Norbert Fiebig, Walter Höhn und Wolfgang Schmidt.
Die ersten beiden Tische wurden von Geldprämien "Das sportliche Dorf" angeschafft. Als Spiellokal diente zu diesem Zeitpunkt der Saal der "Jägersruh" in Waldsachsen. Die ersten Punktspiele wurden mit einer Herren-Mannschaften bestritten. Im zweiten Jahr konnte bereits eine 2. Herren-Mannschaft und ein Damen-Team gemeldet werden.
Seit 1980 konnten wir unseren Spielort in die "Franz-Goebel-Halle" verlegen, wo wir zwei Trainingstage in einem Hallendrittel der Dreifach-Halle erhielten.
Anno 1990 wurde die Abteilung von Wolfhardt Richter übernommen, nachdem Herbert Kluge von seinem Amt nach 15 Jahren zurücktrat.
Im gleichen Jahre wurde von Klaus Woitzik die TT-Jugend ins Leben gerufen. 15 Jahre wurden unter seiner Leitung eine erfolgreiche Jugendarbeit vollzogen, die ein Jahr nach seinem Rückzug im Jahr 2007 leider aus Spieler- und Betreuermangel wieder aufgelöst werden musste.
Im Jahre 2001 tat Wolfhardt Richter nach 10-jähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter zurück. Sein Nachfolger wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Michael Kurzendörfer, der bis heute die Abteilung erfolgreich führt und für Wachstum steht.