Stadtwappen Rödental

  • Saisonabschluss 2023/24 - Herren III muss wieder absteigen
    22.04.2024
  • Mit je einer Mannschaft in der Bezirksklasse A - B - C - D wurde die Saison 2023/24 von uns bespielt.

    Im ersten Jahr nach der Umstellung auf 4er-Mannschaften tat sich die 1. Herren in der Vorrunde der BK A noch sehr schwer. Mit 7 Punkten lag man mit 3 weiteren Teams punktgleich auf dem 6. Platz, jedoch nur einen Zähler von einem Abstiegsplatz getrennt. Zur Rückrunde gab es eine Umstellung in der Mannschaft und einen Spielertausch mit der 2. Mannschaft. Dies brachte eine deutliche Steigerung. In der RR-Tabelle belegte das Team den 3. Tabellenplatz. Mit insgesamt 8 Siegen, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen hatte man noch einen sehr versöhnlichen 4. Tabellenplatz erreicht.

    Nach ihrem Aufstieg in die BK B NEC schlug sich die 2. Herren erstaunlich gut. Mit ihrem Neuzugang aus Fürth a.B., der in der VR noch auf Eins spielte und einem regelmäßigen Ersatz aus der 3. Herren wurde ein souveräner 6. Platz nach der Vorrunde erspielt. In der Rückrunde gab es einen Spielertausch von der 1. zur 2. Herren und ein Nachziehen des Ersatzspielers aus der 3. Herren. Somit spielte man dann in einer 5er-Mannschaft. Dies gelang aber genauso gut wie in der Vorrunde. So konnte man am Saisonende unverändert auf den 6. Platz mit 9 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen zurückblicken, was einen sicheren Klassenerhalt und sogar ein positives Punktekonto bedeutete.

    Die 3. Herren spielte nach ihrem Aufstieg in der BK C NEC Nord. Nach der Vorrunde stand man noch mit Kontakt zum Mittelfeld zwar bereits auf einem Abstiegsplatz. Zur Rückrunde musste jedoch ein Spieler in die 2 Herren aufrücken und ein weiterer Spieler aus der 4. Herren als Ersatzspieler nachgezogen werden. Da auch noch krankheitsbedingt ein Spieler ausfiel blieb nur ein Spieler der ursprünglichen Mannschaft übrig, der die ganze Saison durchspielte. Mit nur einem Unentscheiden in der Rückrunde war man dann chancenlos und belegte mit 7 Punkten (2 Siegen, 3 Unentschieden und 15 Niederlagen) nur den vorletzten Platz was leider wieder den Abstieg bedeutet.

    Die 4. Herren startete mit 9 Spielern auf der Rangliste in der Bezirksklasse D und belegte nach der Vorrunde den 6. Platz. Zur Rückrunde mussten aus Krankheitsgründen zwei Spieler in die 3. Mannschaft aufrücken. Dadurch standen nur noch 7 Spieler zur Verfügung. Doch auch mit diesem Handicap musste nur ein Spiel kampflos abgegeben werden. Am Saisonende konnte der 6. Tabellenplatz behauptet und die Saison mit 15:21 Punkten bei 7 Siegen, einem Unentschieden und 11 Niederlagen abgeschlossen werden.


  • Hartmut Heß feiert 60. Geburtstag
    16.03.2024

  • Zu seinem 60. Geburtstag ließ Hartmut Heß es sich nicht nehmen und lud neben seiner Familie auch die gesamte TT-Abteilung ins "Spatzl & Spezl" in Rödental ein.
    Nach der Begrüßung seiner Gäste schickte Hartmut erstmal alle ans Jausenbrettl & Co. Hier konnte sich jeder je nach Appetit und Hunger bedienen, nicht jedoch ohne auf das spätere Dessert zu verweisen, für das sich jeder noch ein paar Essreserven freihalten sollte.
    Im Anschluss gratulierte unser Abteilungsleiter Michael Kurzendörfer im Namen der TT-Abteilung dem Jubilar und überreichte ihm unter anderem einen Präsentkorb. Auch im Namen seiner 1. Mannschaft übergab Mannschaftsführer Christian Amberg der langjährigen Nr. 1 zusätzlich ein "universell einsetzbares Geschenk".
    Unser Vergnügungswart Herbert Kluge lies es sich auch wieder nicht nehmen, für Hartmut ein kleines Gedicht zu verfassen und vorzutragen. Danach überraschten Inge und Michael dem Jubilar noch mit einem auf Hartmuts Alter angepassten Gesangsstück.
    Bei guter Unterhaltung, lockerer Atmosphäre und ersten Planungen für die neue Saison wurde so ein gemütlicher Abend zusammen mit dem Geburtstagskind gefeiert.

    Bild fehlt Bild fehlt
    Bild fehlt  Bild fehlt Bild fehlt  

  • Logo 2024 ITTF TT-Weltmeisterschaften der Masters

    14.03.2024

  • Die 2024 ITTF WORLD MASTERS TABLE TENNIS CHAMPIONSHIPS finden vom 4. - 16. Juli 2024 in Rom statt. In der neuen Messe von Rom werden diese Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Die ursprüngliche Teilnehmerzahl von 5000 Athleten wurde wegen des großen Interesses auf 6100 Athleten erhöht. Die aus 109 Ländern anreisenden Teilnehmer werden an 350 Tischen auf einer Gesamthallenfläche von 47 000 qm ihre Meisterschaften ausrichten. Mehr als 200 Offizielle und mehr als 200 freiwillige Helfer werden für die Durchführung dieser Mega-Meisterschaften bereit stehen. Damit wird diese Veranstaltung die größte TT-Veranstaltung aller Zeiten sein.


    Von unserem Verein hat sich erstmals ein Teilnehmer für eine Weltmeisterschaft angemeldet. Klaus Woitzik, der schon bei den Europameisterschaften in Budapest, Rimini und Sandefjord Erfahrungen gesammelt hatte, wird erstmals zu einer WM fahren und sich dort als Teilnehmer den größtenteils übermächtigen Gegnern stellen. In seiner AK 65 stehen ihm mit ca. 680 Startern ein riesiges Teilnehmerfeld gegenüber, in dem er sich behaupten will.
    Zusammen mit seiner Frau, die ihm sicher mit tröstenden Worten zur Seite stehen wird, werden die beiden den Trip nach Rom antreten und dort neben der WM auch das dolce vita von Rom auskosten.

    wmc2024


  • Jahresabschluss der TT-Abteilung beim "Kleinlein"
    01.12.2023

  • Zum Jahresabschluss lud unser Abteilungsleiter die Spieler der TT-Abteilung mit Partnern in die Gaststätte "Kleinlein" in Einberg ein. Leider waren zwei Spieler verhindert und zwei mussten krankheitsbedingt absagen. Trotzdem war die Beteiligung noch nie so hoch.
    Auch der geplante Besuch des 2. Vorstands Michael Böhm musste kurzfristig wegen Krankheit entfallen.
    Besonders begrüßt wurde unser Sponsor Ingo von der Fa. GISTEX Erbach, die uns in diesem Jahr mit neuen Trikots unterstützte. Als Dankeschön hierfür überreichte Michael Kurzendörfer ein kleines Präsent und Ingo stellte spontan fürs nächste Jahr ein neues Sponsoring in Aussicht.
    Die Abteilung bedankte sich für 23 Jahre beim Abteilungsleiter Michael und seine Frau Inge mit einem kleinen Blumenstrauß und einem Gutschein für die Therme Bad Staffelstein.
    Unser Vergnügungswart Herbert Kluge backte mit seinem Gehilfen Michael für jeden Spieler kleine Christstollen. Dazu gab es eine Flasche Wein. Zur Unterhaltung organisierte Herbert für Männlein und Weiblein je eine Schätzrunde mit kleinen Preisen. Natürlich durften auch Herberts kleine Sketche nicht fehlen.
    Zum Abschluss erklärte uns in einer ausführlichen Analyse unsere Nr. 1 Hartmut Hess mit Hilfe der "Hessschen Formel" warum unsere 1. Mannschaft als "UNAUFSTEIGBAR" anzusehen ist.
    Auch wenn der 2. Vorstand nicht kommen konnte wurde in dessen Namen jeder Dame eine Rose überreicht. So ging mit sehr gutem Essen und kurzweiliger Unterhaltung ein schöner Abend zu Ende.

    Bild fehlt
    Bild fehlt  Bild fehlt  Bild fehlt

  • Neue Trikots von GISTEX Erbach
    23.09.2023
  • Von der Fa. GISTEX Erbach wurden wir für die Saison 2023/24 mit neuen Trikots unterstützt.

    Über den Bruder unseres Mitspielers Peter Gawollek konnte die Fa. GISTEX Erbach für die Übernahme der Kosten von neuen Trikots für die Tischtennis-Abteilung gewonnen werden. Daraufhin wurde ein kompletter Satz für alle Spieler bestellt und entsprechend beschriftet.

    Die Tischtennis-Abteilung sagt Herzlichen Dank!



  • Neuzugang Ingo Baudler wird Vereinsmeister 2023 - Doppel: Michael Kurzendörfer/Uwe Konitz
    24.09.2023

  • Die Vereinsmeisterschaften für 2023 im Einzel wurden am Mi., 13.09.23 in der Franz-Goebel-Halle ausgespielt.
    Zwölf Teilnnehmer waren für die Ausspielung des Vereinsmeisters an den Start gegangen. Ausgespielt wurde der Titel im Schweizer System mit 6 Runden.
    Unser Neuzugang Ingo Baudler dominierte die Veranstaltung souverän. Mit 6 Siegen holte er sich ungeschlagen den Titel des Vereinsmeisters 2023. Mit jeweils 4 Siegen folgen auf den weiteren Plätzen Christian Amberg vor Hartmut Heß und Thorsten Hopf. Alle drei Spieler brachten es auf 4 Siege. Mit gleicher BHZ aber dem schlechteren TTR landete Christian A. auf dem 2. Platz.

    Sieger-Bild fehlt Ergebnisse fehlen

    Eine Woche später, am Mi., 20.09.23 wurden die Doppel der Vereinsmeisterschaften ausgespielt.
    Hier waren 13 Spieler am Start. Zusammengestellte wurden die 6 Paare wieder nach den Ergebnissen der Einzel-VM. Spieler die am Einzel nicht teilnehmen konnten wurden ihrer Stärke entsprechend eingeordnet. Wegen der ungeraden Teilnehmerzahl verzichtete unser Oldi Herbert Kluge freiwillig auf die Teilnahme. Gespielt wurde jeder gegen jeden.
    Den Titel des Doppel-Vereinsmeisters erkämpften sich mit 5 Siegen Michael Kurzendörfer/Uwe Konitz. Auf dem 2. Platz folgte mit 4 Siegen Klaus Woitzik/Peter Gawollek. Im direkte Duell der beiden Doppel behielten die Vereinsmeister nach einer 2:0 Führung und dem 2:2 Ausgleich im 5. Satz die Oberhand. Hier lagen sie bereits 1:5 und 2:6 zurück, ehe sie den Entscheidungssatz noch drehen konnten und mit 11:8 gewannen und sich damit den Titel sicherten.

    Doppel VM fehlen noch Ergebnisse fehlen

  • EVC 2023 in Sandefjord / Norwegen
    25.06. - 02.07.2023

  • Bei den Europameisterschaften der Senioren 2023 nahm diesmal von unserem Verein nur ein Spieler teil. Klaus Woitzik ging in der AK 65 an den Start. Zusammen mit seiner Frau Regina als Begleiterin machten sie sich auf den Weg zu den Championchips am Oslofjord.


    Die Anreise erfolgte mit dem Flugzeug von Frankfurt nach Oslo und weiter mit einem Shuttle zum Oslofjord Convention Center (OCC). "Alles an einem Ort. Ein Dorf. Ein Veranstaltungsort." war der Slogen der Meisterschaften. Alle 1.758 Teilnehmer und ihre Begleiter aus 39 Ländern waren in dieser Anlage untergebracht. Die Haupthalle im OCC war mit 106 Spieltischen und das eigentliche Eisstadion mit 30 Trainingstischen ausgestattet. Die Endspiele fanden in einer weiteren Halle mit 10 Tischen mit Tribünen in sehr professionellen Rahmen statt.

    evc2023


    Der Ablauf der Veranstaltung verlief im gewohnten Rahmen. Am Montag waren die Gruppenspiele der Einzel. Am Dienstag fanden die Gruppenspiele der Doppel statt. Der Mittwoch war spielfrei und am Donnerstag und Freitag wurden die KO-Spiele im Einzel und Doppel ausgetragen. Der Höhepunkt am Samstag waren die Halbfinals und Finals der Meisterschaftsrunde mit anschließender Siegerehrung.

    Für unseren Teilnehmer verliefen die Spiele nicht erfolgreich. Im Einzel stand ein Sieg gegen einen Engländer zwei Niederlagen gegen einen Portugiesen und einem Ungarn gegenüber. Damit blieb nur die Trostrunde. Nach einem Freilos in der ersten KO-Runde folgte im 1/32 ein Spieler aus Spanien. Dank seiner Aufschläge gewann er dieses Spiel mit 3:1 und Klaus war ausgeschieden.
    Mit dem zugelosten Doppelpartner Ralf-Peter Vinzens reichte es ebenfalls nur für die Trostrunde. Auch hier standen einem Sieg zwei Niederlagen gegenüber. In der KO-Runde traten die norwegischen Gegner in der ersten Runde leider nicht an. Im 1/8 Finale gelang ein 3:0 Sieg gegen ein Doppel aus der Slowakei und Tschechien. Im 1/4 Finale gegen ein schwedisches Doppel, welches 0:3 verloren ging, war dann Schluss.

    evc2023 evc2023 evc2023

    Am Samstag waren dann die HF und Finals angesetzt. In toller Atmosphäre wurden an 10 Tischen für jede AK die Championships ausgespielt. Im Anschluss daran gab es die Siegerehrungen mit Gold-, Silber- und Bronzemedailien.

    evc2023 evc2023
    alle Ergebnisse



ältere bzw. alle Einträge siehe hier



zur Ergebniseingabe
bei click-TT:


Zuletzt geändert am 22.04.2024